Articles in Notice: Undefined variable: topics in /afs/tu-berlin.de/units/Fak_VI/cud/www/www.cud/htdocs/wp-content/themes/cud/single-cud_topic.php on line 32 Notice: Trying to get property 'title' of non-object in /afs/tu-berlin.de/units/Fak_VI/cud/www/www.cud/htdocs/wp-content/themes/cud/single-cud_topic.php on line 32

    Frau Architekt*in

    Ausstellung im BHROX bauhaus reuse

    Exhibitions & Events

    “Eine feministische Perspektive für Berlin heute! Wie könnte eine nicht-sexistische Stadt aussehen?” (Felicita Reuschling, 2017)

    Auf der Suche nach einer feministische Perspektive für Berlin heute und der Frage, wie eine nicht-sexistische Stadt aussehen könnte und müsste, wurde in praxisbezogenen Lehrformaten am CUD in Kooperation mit der alpha nova & galerie futura ein feministischer Blick auf Berlin und seine mögliche Zukunft geworfen. Als Beitrag zur Ausstellung Frau Architekt*in wurden die gemeinsam erarbeiteten Kartierungen ausgestellt, die sowohl die Ungleichheiten, die den räumlichen Gegebenheiten unserer Städte eingeschrieben sind, sichtbar machen als auch die bestehenden feministischen Raumsysteme und Widerstandspraktiken. Kontext der Zusammenarbeit war die von Felicita Reuschling gemeinsam mit der alpha nova & galerie futura konzeptionierte Veranstaltungsreihe „Feministische Wohngeschichte(n) für die Zukunft I + ll“.

    Anknüpfend an die Kartierungen wurde im Entwurfsstudios fem*CITY anhand veränderter Stadtfragmente die transformativen Möglichkeiten einer feministischen Raumproduktion versuchsweise in die Gestaltung von Wohn- und Stadträumen übersetzt. Die entstandenen Ergebnisse waren ebenfalls Teil der Ausstellung.

    Die Ausstellung “FRAU ARCHITEKT*IN” fand im Rahmen des berlinweiten Festivals WIA – Women in Architecture Berlin 2021” vom 3.6.2021 – 08.07.2021 im Bauhaus reuse Pavillion auf der Mittelinsel des Ernst-Reuter-Platzes statt. Veranstalter sind die Technischen Universität Berlin, das Architekturmuseum Berlin und die Architektenkammer Berlin in Kooperation mit dem Bauhaus reuse und dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf.