Berliner Strassenarbeiten (2) - Die Berliner Mauer 1 [Studio]

Vortrag von Joachim Krausse: Die Berliner Mauer als Fahrrad-Hochtrasse

“Was ist zu tun, damit die Kategorie des Möglichen nicht länger – mit Bloch zu sprechen – eine Kategorie der Versicherungsgesellschaft bleibt? Die Programmatik einer umfassenden qualitativen Veränderung des Bestehenden erfordert eine langfristige auf- und vorarbeitende Durchdringung und Präzisierung von Alternativen gegenwärtiger wie vergangener Zukunftsperspektiven. […] Planung und Herrschaft streben der Ehe Technokratie zu, im Neokapitalismus wie im Staatssozialismus; ihr Wunschkind heißt ‘Strategie im Reich der Wünsche’, seine Aufgabe findet es, solange Bedürfnis Bedarf sein soll, solange Planung als Verfügen begriffen wird.” Dies schreiben Joachim Krausse und Christian Chruxin im Vorwort der vierten Ausgabe ihrer Schriftreihe “Projekte und Modelle” (Edition Voltaire, 1970 Berlin). Joachim Krausse – Experte  ebenso für Buckminster Fuller’s “environments”, das Arkadensystem von Bologna, die Geschichte der Wohnung wie der des Fahrrads – beschäftigt sich in vielfältiger Weise mit dem Verhältnis von Form und Inhalt, von Technologie und Ideologie. Sein 1989 ausgearbeitetes Projekt zur Umwandlung der Berliner Mauer in eine Fahrrad-Hochtrasse nimmt Krausse zum Anlass, die Mauer nicht nur als Architektur des Unrechts, sondern als räumliches Artefakt zu betrachten, das eine spezifische Lesart Berlins ermöglicht und ein potentielles Instrument der Stadtentwicklung darstellt.

Joachim Krausse wurde mit seinen Arbeiten über den amerikanischen Architekten, Designer und Erfinder R. Buckminster Fuller bekannt, darunter Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde und andere Schriften (Hrsg.) 1973, 1998, 2010; Internationale Wanderausstellung mit zwei Begleitbänden Your Private Sky. R. Buckminster Fuller – The Art of Design Science und Discourse 1999-2002 (gemeinsam mit Claude Lichtenstein). Unterrichtet seit 1970 Theorie der Gestaltung u.a. an der Hochschule der Künste Berlin, der TU Berlin (Architektur), der HfG Schwäbisch Gmünd (Design). 1999 Professor für Designtheorie Hochschule Anhalt in Dessau bis 2008. 2009-10 Fellow am IKKM der Bauhaus-Universität Weimar. Seit 2011 Fellow an der Stiftung Bauhaus Dessau. Seit 1991 ständiger Mitarbeiter der Architekturzeitschrift Archplus. Forscht zum Thema „Architektur der Raumzeit“.

im Rahmen der städtebauliche Einführungswerkstatt “Strasseenarbeiten – Die Berliner Mauer”