Berliner Strassenarbeiten (2) - Die Berliner Mauer 1 [Studio]

Final Jury

Seit dem WS 2012/13 beschäftigen wir uns damit, was Städtebau und Architektur zu einem für Alle bezahlbaren Wohnen in Berlin beitragen können. Nachdem die Studierenden des WS 2012/13 berlinweit recherchiert und Entwürfe entwickelt hatten, arbeitete das Studio im WS 2013/14 zu konkreten Bauvorhaben in der inneren Stadt. In enger Zusammenarbeit mit der Stadtentwicklungsgenossenschaft Tempelhofer Feld wurden Modelle für ein nutzungsgemischtes und für Alle bezahlbares Quartier auf dem Baufeld Oderstraße und im angrenzenden Schillerkiez entworfen. Schwerpunkt des Studios war die Gestaltung von Räumen für die im 21. Jahrhundert diverser werdenden Lebens-, Arbeits- und Wohnformen, als auch die Auseinandersetzung mit entsprechenden Herstellungs- und Bewirtschaftungsökonomien, in Kooperation mit FG Bauwirtschaft und Immobilienökonomie Prof. Kristin Wellner.

Während der Abschlusspräsentationen wollen wir diskutieren, inwieweit die Arbeiten das Ansinnen der Entwicklungsgenossenschaft Tempelhofer Feld unterstützen, und inwieweit das Unterfangen als Ganzes für die Entwicklungen auf dem Tempelhofer Feld und darüber hinaus sinnvoll ist.

17:00 – 17:15 Einführung
17:15 – 18:30 Kurzpräsentationen der Arbeiten durch die Studenten