Wohnen in Berlin (2) - Neue Quartiere, bezahlbar für Alle! [Studio]

MA Design Studio

Teaching

Neue Quartiere, bezahlbar für alle!

Seit dem WS 2012/13 beschäftigen wir uns damit, was Städtebau und Architektur zu einem für alle bezahlbaren Wohnen in Berlin beitragen können. Im WS 2013/14 geht es um konkrete Bauvorhaben in der inneren Stadt. Mit ProjektentwicklerInnen, im Austausch mit Politik/Verwaltung und potentiellen BetreiberInnen und NutzerInnen sollen Modelle für nutzungsgemischte und gleichsam für alle bezahlbare Quartiere entworfen werden. Themen werden u.a. die Gestaltung vom Räumen für diverser werdende Lebens-, Arbeits- und Wohnformen, sowie entsprechende Herstellungs- und Bewirtschaftungsökonomien sein.

U.a. in Kooperation mit FG Bauwirtschaft und Immobilienökonomie Prof. Kristin Wellner sowie mit Andreas Krüger, belius GmbH.

MA Arch Städtebau I: 6 Plätze
MA Arch Städtebau II: 6 Plätze
MA Arch Städtebauliche Vertiefung: 6 Plätze
MA UD Projekt 1-3: 6 Plätze